AREAS ÜBERNIMMT NEUEN STANDORT DES STRATEGISCHEN PARTNERS CENTER PARCS

AREAS FASST IN DÄNEMARK FUSS UND STÄRKT SEINE PRÄSENZ IN DEN FERIENPARKS

• Areas, das führende multinationale Unternehmen für Verkehrs- und Reisegastronomie mit Sitz in Barcelona, übernimmt das Management des Bereichs Food & Beverage im Center Parcs Nordborg Resort auf der dänischen Insel Als, der Anfang 2025 eröffnet wird.
  • Areas baut damit die seit 2010 in Deutschland und Frankreich bestehende Zusammenarbeit mit dem strategischen Partner Center Parcs aus. Dabei bedienen 115 Verkaufsstellen in 13 Parks über 8,7 Millionen Gäste.
  • Das Unternehmen wird die dortigen gastronomische Konzepte betreiben. Das Angebot ist speziell an den Standort angepasst.
  • Areas setzt so den Fuß in ein neues Land und festigt damit anhand einer auf Wachstum und Diversifizierung ausgerichteten Strategie seine Führungsposition in Europa.

Köln, 4. ​​September 2023

Areas, das führende multinationale Unternehmen für Verkehrs- und Reisegastronomie, will sein Engagement in den Ferienparks weiter ausbauen. Im Zuge dieser Bestrebungen hat Areas den Zuschlag für das Management des Bereichs Food & Beverage im Center Parcs Nordborg Resort auf der dänischen Insel Als (Region Nordborg) erhalten. Center Parcs ist seit 2010 strategischer Partner von Areas in Deutschland und Frankreich ist. Dabei bedienen 115 Outlets in 13 Ferienparks über 8,7 Millionen Gäste.

Der neue Park – der erste in Dänemark – wurde nach hohen Nachhaltigkeitsstandards konzipiert. Die Eröffnung ist für Anfang 2025 geplant. Er liegt nur 50 km von Schleswig-Holstein entfernt und ist damit auch für Touristen aus Deutschland ein ideales Ziel. Geplant sind zunächst 440 Cottages mit insgesamt 34.000 m2 Fläche, außerdem ein Wasserpark, ein Market Dome und eine 1.000m lange Promenade mit einem Steg, der 140m weit in die Ostsee hineinragt. Gerechnet wird mit 160.000 Gästen pro Jahr.

Das Angebot von Areas basiert auf einer Kombination aus bekannten internationalen Marken und lokalen Konzepten, die eigens für den Standort entwickelt wurde. Insgesamt wird Areas die gastronomischen Einrichtungen im Resort betreiben: das All Day Café mit Pizza, Pasta und Fleischgerichten, die irische Burger-Kette Rocket‘s und das Food Market Restaurant gehören hierzu. Das Angebot ist damit individuell und vielfältig: nachhaltige Premium-Produkte, die sich an die unterschiedlichen Vorlieben der Gäste und natürlich an die Tageszeit anpassen.

Wachstum und Diversifizierung

Diversifizierung und Expansion in neue Märkte sind Wachstumsmotoren des Unternehmens. Diversifizierung bezieht sich dabei auf die Geografie (derzeit werden 80 Prozent des Umsatzes außerhalb von Spanien erzielt) und auf die Marktsegmente. Areas betreibt Einrichtungen in Flughäfen, Bahnhöfen, Raststätten, Innenstädten und Freizeitanlagen. Das Portfolio ist damit weit gestreut und hat starke Wachstumsaussichten.

„Wir freuen uns, Hand in Hand mit unserem strategischen Partner Center Parcs an diesem neuen Projekt arbeiten zu können“, erklärt Oscar Vela, CEO von Areas. „Mit dieser Vereinbarung werden wir unsere Präsenz auf der ganzen Welt weiter ausbauen und das Geschäft dabei noch breiter aufstellen. Die Ausschreibungen, die wir in der letzten Zeit gewonnen haben, bestärken uns auf dem Weg des stetigen Wachstums in Europa und den USA.“

Weitere Zuschläge

Seit Ende letzten Jahres konnte das Unternehmen weitere internationale Projekte ankündigen. In den USA gewann Areas die Ausschreibung für das Management von drei Raststätten an der West-Virginia-Autobahn – einer der wichtigsten Verbindungsstraßen in den Staaten. Der erwartete Umsatz liegt bei 272 Millionen US-Dollar. Es blieb nicht der einzige Zuschlag für Areas: Am William-Hobby-Flughafen von Houston werden zehn neue Einrichtungen in Betrieb genommen, und auch am Flughafen der mexikanischen Stadt Guadalajara wird Areas vertreten sein; der dortige Umsatz wird auf 150 Millionen Dollar geschätzt. Und schließlich wird das Unternehmen am Dresdner Hauptbahnhof neue Units mit einem erwarteten Gesamtumsatz von 60 Millionen Euro über die kommenden zehn Jahre eröffnen.

In Spanien gewann Areas die große Ausschreibung für den Adolfo-Suárez-Flughafen Madrid-Barajas, die einen Umfang von einer Milliarde Euro hat, dazu kommt der exklusive Catering-Vertrag mit dem Messezentrum Ifema Madrid. Darüber hinaus übernimmt Areas in Frankreich für Sighor den Bereich Food & Beverage auf den Autobahnen.

Über Areas

Areas ist ein international führendes Unternehmen für Verkehrs- und Reisegastronomie. Areas ist in elf Ländern vertreten und betreibt über 2000 Restaurants und Filialen in Europa und Amerika.

Mit 20.000 Mitarbeitenden und Niederlassungen an den wichtigsten Verkehrsknotenpunkten der Welt (Flughäfen, Bahnhöfe, Autobahnraststätten) und in Freizeitparks bietet Areas mehr als 350 Millionen Gäste seinen Service an.

Areas wurde 1968 in Barcelona gegründet und hat sich einem hochwertigen Angebot verschrieben. Seitdem hat sich Areas zu einem weltweit führenden Anbieter in der Branche entwickelt. Das Unternehmen kennt die Bedürfnisse der Reisenden genau; die Palette der Restaurantkonzepte ist die breiteste überhaupt auf diesem Markt.

Areas Deutschland ist seit 2009 im Catering für Reise und Freizeit aktiv. Landesweit liegt das Unternehmen in dieser Branche auf Platz 7. Sitz ist Köln. Rund 1000 Menschen arbeiten für Areas in ganz Deutschland an einem umfassenden und kreativen Catering-Angebot.

Areas betreibt den Catering-Service für alle Center Parcs Parks des Landes. Dazu zählen die Parks Bispinger Heide, Hochsauerland, Bostalsee, Nordseeküste, Eifel und Allgäu. Zum Portfolio gehören außerdem je eine Kamps-Filiale am Checkpoint Charlie in Berlin, am Hauptbahnhof Potsdam, am Flughafen Leipzig, am Hauptbahnhof Leipzig und im Berliner Einkaufszentrum Alexa sowie eine Rocket’s Filiale, ebenfalls im Leipziger Hauptbahnhof.

Oktober 30, 2023